// Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Wirtschaften

Shareholder Value war gestern. Stakeholder Value ist das Gebot der Stunde. Das nachhaltige Wirtschaften ist zu einem kategorischen Imperativ für Unternehmen und Organisationen avanciert. Der massive Bedeutungszuwachs von Purpose, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement muss sich in der Positionierung von Unternehmen widerspiegeln und in den Mittelpunkt der Kommunikation rücken. Deshalb engagiere ich mich auch in der „Akademie für responsible communication“ (ResCom) und in der Stiftung der Mannheimer Wirtschaft.

// Nachhaltigkeit

Wie geht erfolgreiche Kommunikation im Umbruch?

Die Unternehmenskommunikation wird aktuell von gleich zwei Umbrüchen radikal verändert: Von der digitalen Transformation und der nachhaltigen Entwicklung. Erfolgreiche Kommunikation ist künftig zunehmend datengetrieben, digitale Kanäle ergänzen die klassische Medienarbeit. Inhaltlich muss ein Mehrwert für die Gesellschaft kommuniziert werden, denn nur nachhaltiges Handeln liefert die „license to operate“ für Unternehmen und Organisationen.