Über mich

Erfahrener Kommunikationsprofi und Gründer seiner eigenen Kommunikationsberatung.
Profil:

  • Strategische Kommunikation, Medienarbeit, Stakeholder Management
  • Besondere Expertise in Change-Prozessen, datengetriebener/digitaler Kommunikation, Krisenkommunikation, Nachhaltigkeit, CSR
  • Projektbeispiele: Neupositionierung einer Organisation im Themenfeld Nachhaltigkeit/Klimaschutz, Entwicklung und Kommunizierung eines Innovationsfestivals, Krisenkommunikation bei einer renommierten Kultureinrichtung
  • Mitglied im Leitungskreis der AG CommTech
Führungserfahrung in der Unternehmenskommunikation bei ABB, einem internationalen, börsennotierten Konzern der Elektro- und Automatisierungsindustrie:

  • Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung mit „high diversity“-Teams und internationaler Ausrichtung
  • Expertise im Change-Management nach Krisen, Umstrukturierungen, strategischen Neuausrichtungen, Personalwechseln u.ä.
  • Beratung von Konzernvorständen und des lokalen Vorstandsvorsitzenden in den Bereichen Medienkontakt und Außenauftritt
  • Umfangreiche und sehr gute Medienkontakte
  • Mehrfache Auszeichnungen für Kommunikationsmaßnahmen
  • Ausgeprägte unternehmerische Grundhaltung und „hands-on“ Mentalität
  • Anerkannte, agile Führungskraft, interkulturelle Sensibilität
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// ÜBER MICH

Werdegang

Seit 2022

Selbständiger Kommunikationsberater, Interim-Manager

2006-2021

Head of Corporate Communications ABB AG, Mannheim (Mitglied der Geschäftsleitung mit Prokura)

2007-2017

Head of Corporate Communications ABB in (Central) Europe

2008-2018

Head of Public Affairs & Government Relations ABB Deutschland

2001-2006

Head of Corporate Communications ABB Power Products & Power Systems, Zürich/Schweiz

1997-2001

Head of Corporate Communications ABB Gebäudetechnik AG

1989-1997

Head of Corporate Communications Uniplan GmbH & Co., Köln

1985-1989

PR-Berater Scheben, Scheurer & Partner GmbH, Köln

// ÜBER MICH

Meine Werte

Nachhaltig agieren

Das Bemühen um eine nachhaltige Entwicklung ist zum bestimmenden Faktor von Wirtschaft und Politik geworden. Nur nachhaltig agierende Organisationen erhalten eine “License to operate”, die immer wieder neu bewiesen und gegenüber einer immer größer werdenden Zielgruppe vertreten werden muss. Die Zukunft der Kommunikation ist deshalb integriert und bezieht alle mit ein: Aus Shareholder value wird Stakeholder value, aus der Customer journey wird die Stakeholder journey. 

Wertebasiert zusammenarbeiten

Erfolgreiche Kommunikation hängt künftig von einer wertebasierten, viel intensiveren Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ab. Die Kommunikation übernimmt damit auch größere Verantwortung: Ihr kommt die Rolle zu, die Glaubwürdigkeit einer Organisation sicherzustellen und Vertrauen aufzubauen. Das geht nicht ohne einen festen Wertekompass derjenigen, die für Kommunikation zuständig sind. 

Vertrauensvoll kommunizieren

Vertrauen ist die einzige Währung, mit der Unternehmen und Organisationen in einer unsicheren und komplexen Welt bestehen können. Doch Vertrauen entsteht nur durch einen Dialog, der auf Wissen und Erfahrungen, auf Vielfalt und Transparenz beruht. Diesen zu organisieren, ist die Aufgabe eines erfahrenen Kommunikations-Managers – und ich übernehme diese Herausforderung für meine Auftraggeber sehr gerne. 

// ÜBER MICH

Ich engagiere mich in...