Über mich
Erfahrener Kommunikationsprofi und Gründer seiner eigenen Kommunikationsberatung.
- Strategische Kommunikation, Medienarbeit, Stakeholder Management
- Besondere Expertise in Change-Prozessen, datengetriebener/digitaler Kommunikation, Krisenkommunikation, Nachhaltigkeit, CSR
- Projektbeispiele: Neupositionierung einer Organisation im Themenfeld Nachhaltigkeit/Klimaschutz, Entwicklung und Kommunizierung eines Innovationsfestivals, Krisenkommunikation bei einer renommierten Kultureinrichtung
- Mitglied im Leitungskreis der AG CommTech
- Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung mit „high diversity“-Teams und internationaler Ausrichtung
- Expertise im Change-Management nach Krisen, Umstrukturierungen, strategischen Neuausrichtungen, Personalwechseln u.ä.
- Beratung von Konzernvorständen und des lokalen Vorstandsvorsitzenden in den Bereichen Medienkontakt und Außenauftritt
- Umfangreiche und sehr gute Medienkontakte
- Mehrfache Auszeichnungen für Kommunikationsmaßnahmen
- Ausgeprägte unternehmerische Grundhaltung und „hands-on“ Mentalität
- Anerkannte, agile Führungskraft, interkulturelle Sensibilität
Werdegang
Seit 2022
Selbständiger Kommunikationsberater, Interim-Manager
2006-2021
Head of Corporate Communications ABB AG, Mannheim (Mitglied der Geschäftsleitung mit Prokura)
2007-2017
Head of Corporate Communications ABB in (Central) Europe
2008-2018
Head of Public Affairs & Government Relations ABB Deutschland
2001-2006
Head of Corporate Communications ABB Power Products & Power Systems, Zürich/Schweiz
1997-2001
Head of Corporate Communications ABB Gebäudetechnik AG
1989-1997
Head of Corporate Communications Uniplan GmbH & Co., Köln
1985-1989
PR-Berater Scheben, Scheurer & Partner GmbH, Köln
Meine Werte
Nachhaltig agieren
Das Bemühen um eine nachhaltige Entwicklung ist zum bestimmenden Faktor von Wirtschaft und Politik geworden. Nur nachhaltig agierende Organisationen erhalten eine “License to operate”, die immer wieder neu bewiesen und gegenüber einer immer größer werdenden Zielgruppe vertreten werden muss. Die Zukunft der Kommunikation ist deshalb integriert und bezieht alle mit ein: Aus Shareholder value wird Stakeholder value, aus der Customer journey wird die Stakeholder journey.
Wertebasiert zusammenarbeiten
Erfolgreiche Kommunikation hängt künftig von einer wertebasierten, viel intensiveren Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ab. Die Kommunikation übernimmt damit auch größere Verantwortung: Ihr kommt die Rolle zu, die Glaubwürdigkeit einer Organisation sicherzustellen und Vertrauen aufzubauen. Das geht nicht ohne einen festen Wertekompass derjenigen, die für Kommunikation zuständig sind.
Vertrauensvoll kommunizieren
Vertrauen ist die einzige Währung, mit der Unternehmen und Organisationen in einer unsicheren und komplexen Welt bestehen können. Doch Vertrauen entsteht nur durch einen Dialog, der auf Wissen und Erfahrungen, auf Vielfalt und Transparenz beruht. Diesen zu organisieren, ist die Aufgabe eines erfahrenen Kommunikations-Managers – und ich übernehme diese Herausforderung für meine Auftraggeber sehr gerne.